· 

Verkehr: Erneut ein Rekord

Hellbühl kann sich dem allgemeinen Trend der Verkehrszunahme nicht entziehen. An der alljährlichen Verkehrszählung, organisiert durch die Ortsgemeinschaft Hellbühl, wurden 10’415 Motorfahrzeuge registriert. Mit Ausnahme von 2005, wo infolge Unwetter die Strasse von Malters nach Wolhusen gesperrt war, ist das ein neuer Rekord. Gezählt wird jeweils am ersten Dienstag im Monat September, von morgens um 6 Uhr bis abends um 21 Uhr.

Besonders intensiv sind die beiden Zeitfenster von 6 bis 8 Uhr (1983 Fahrzeuge) sowie 17 bis 19 Uhr (2268 Fahrzeuge). Verstärkt gefährliche Situationen werden an der Kreuzung beim Dorfschulhaus Richtung Malters beobachtet. So sind in den erwähnten Morgenstunden von 6 bis 8 Uhr 493 Fahrzeuge gezählt worden; von 17 bis 19 Uhr sogar 697. Insbesondere für die Kindergarten- und Schulkinder stellt diese unübersichtliche Kreuzung ein Gefahrenherd dar. Insgesamt waren auf der Maltersstrasse 2946 Fahrzeuge unterwegs – auch das ein neuer Rekord.

 

Die gesamte Statistik inklusive der Entwicklung über die letzten 20 Jahre finden Sie nachfolgend zum Download als Excel-Datei.

 

Download
Verkehrszählung 2016.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 30.5 KB